Hirohito darf bleiben

Japan Vor 65 Jahren ist der Zweite Weltkrieg in Ost- und Südostasien vorbei. Am 2. September 1945 unterzeichnen Emissäre des japanischen Kaisers die Kapitulationsurkunde.
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 14. August 1945, wenige Tage nach den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki nahm der japanische Kaiser Hirohito seine Kapitulationsrede auf, die einen Tag später im Radio ausgestrahlt wurde. Am 2. September schließlich kam es auf dem in der Sagami-Bucht vor Tokio ankernden US-Schlachtschiff Missouri offiziell zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde. Japans Regierung und das Oberkommando der Armee, die Ost- und Südostasien, dazu zahlreiche Inseln im Pazifik, in einen Kriegssturm gerissen hatten, musste fortan den Befehlen des Siegers gehorchen. Widerwillig und mit Abscheu, wie die Gesten des Oberbefehlshabers General Umezu Yoshijiro nicht den geringsten Zweifel ließen. Bevor er zusammen mit Außenminister Shigemitsu Mamoru seine Unterschrift