Hiroshimas langer Schatten

Wiederkehr des Verdrängten Die Begriffsgeschichte von "ground zero" bringt die Widersprüchlichkeiten der amerikanischen Außenpolitik an den Tag
Exklusiv für Abonnent:innen

Ground Zero: Wer auch immer diesen Begriff im Kontext der Terroranschläge auf Manhattan zuerst ins Spiel brachte, seine massen-mediale Vereinnahmung und Verbreitung erfolgte erstaunlich schnell und kritiklos. Innerhalb weniger Tage nach dem 11. September wurde ground zero sowohl im allgemeinen als auch im offiziellen Sprachgebrauch zum Synonym für das Gelände des zerstörten World Trade Centers. Manch einer mochte sich gefragt haben, woher dieser Terminus stammt, was er bedeutet, doch scheint bisher keiner den Begriff und seinen Gebrauch näher erforscht zu haben. Doch dies zu tun lohnt sich, zeigt doch die Genealogie des Begriffs die Komplexität der amerikanischen Reaktion auf die Anschläge des 11. September.
Schaut man sich den Ursprung des Terminus groun