Hirschkunst

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Brunnenstraße strahlt. Es strahlen Neonröhren durch Schaufensterscheiben hinaus auf den Asphalt. Es ist großer Vernissagenabend. Eben noch bin ich gefragt worden, ob ich den Künstler, dessen Portfolio ich gerade durchblätterte, kennen lernen möchte, aber angesichts der Mandalas aus Mösenfotos habe ich abgelehnt und stehe jetzt mit vielen anderen Schwarzgekleideten draußen und halte ein Bier in der Hand. Wir alle werden uns noch durch die Brunnenstraße hindurch arbeiten heute Nacht.

Mein Bier ist das erste Bier an diesem Abend und die Galerie "Rakete" ist die erste Galerie. Und schon stellt sich die Frage, wie Galeristen darauf kommen, ihre Galerie "Rakete" zu nennen.

Bei der Namensgebung sehr nahe liegend ist natürlich der Name des Galeri