Historische Ressentiments stehen genug bereit

Kulturschock Osterweiterung Das kulturell-geistige Gleichgewicht im neuen Europa wird sich verändern, auch wenn die Neuzugänge keinen einheitlichen Block bilden
Exklusiv für Abonnent:innen

Deutschland werde "nördlicher, protestantischer" werden, sagte der damalige Verteidigungsminister Volker Rühe kurz vor der Wiedervereinigung, und kaum war ihm das Wort entfahren, zischte ihm von seinen sämtlichen Politikerkollegen aller Parteien ein ärgerliches "Pssst!" entgegen. So etwas denkt man vielleicht, man sagt es aber nicht. Politik und vor allem Diplomatie funktionieren nur dann, wenn man alle kulturellen Unterschiede ausblendet und immer so tut, als stünde hinter 1.000 Phrasen keine Welt. Besonders gefährlich war es natürlich, die Bayern und die Rheinländer daran zu erinnern, dass dieses künftige Gebilde historische Vorbilder hatte, mit denen sie meinten abgeschlossen zu haben.

Bis heute hat niemand offen gesagt, dass Europa nach dem 1