Historische Rückstelltaste

Gottes Nation Amerika flüchtet sich in Selbstbezogenheit. Mit Isolationismus hat das nichts zu tun, aber mit dem Glauben an das "Imperium lite"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die weiße Grundierung des hohen Holzlattenzauns zwischen der heruntergekommenen Tankstelle und dem Trailerpark, an dem ich oft vorbeifahre, ist längst nicht mehr weiß, sondern schmuddelig braun von all den Abgasen. Der Anstrich blättert ab und ist erneuerungsbedürftig. Um so strahlender wirkt die rot-weiß-blaue USA-Flagge, die jemand erst kürzlich darauf gemalt hat, darunter den Slogan "Proud to be American" - stolz darauf, Amerikaner zu sein. Woher kommt eigentlich dieser Stolz? Wieso umarmen Menschen, denen der Staat grundlegende Rechte wie Bildung, Gesundheitsvorsorge und soziale Sicherheit vorenthält, ihr Land in seiner ganzen symbolischen Größe? Wieso meinen selbst meine linksliberalen Bekannten in der lokalen Friedensbewegung, die geg