Ho(r)chbetrieb im Sperrgebiet

Alltag Die ehemalige alliierte Abhörstation auf dem Berliner Teufelsberg mutiert zum Abenteuerspielplatz
Exklusiv für Abonnent:innen

Luxussiedlungen stellt man sich im Allgemeinen anders vor. Würde sich tatsächlich einmal ein Vertreter des Großkapitals auf der Suche nach einer neuen Bleibe in seinen Wagen schwingen und dem kleinen Sträßchen folgen, das zum Gipfel des Teufelsberges im Berliner Bezirk Grunewald führt, dann würde er vermutlich denken, das sei doch alles nur Müll. Und Recht hätte er, denn unter seinen Füßen befänden sich, vom Gras nur oberflächlich verdeckt, 26 Millionen Kubikmeter gestapelten Trümmerschutts aus Kriegszeiten, der hier bis 1951 entsorgt und anschließend mit einer grünen Hülle versehen worden ist. Vor seiner Nase aber hätte er auch nur Müll: ein grünes, rostiges Tor, das ein verlassenes Gel