Hoch die Eurosolidarität

Scholz Zum ersten Mal liegt der Finanzminister mit einem Vorschlag richtig. Klar, dass die CDU blockiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2018
Väterlich beäugt, nicht im Bild: das zarte Pflänzchen einer gar nicht mal so doofen Idee
Väterlich beäugt, nicht im Bild: das zarte Pflänzchen einer gar nicht mal so doofen Idee

Jens Jeske/Imago

Jüngst berichtete das Handelsblatt, das Finanzministerium von Olaf Scholz bastele an einem Stabilisierungsfonds, der den Euro-Ländern in Zeiten wirtschaftlicher Krisen Kredite zum Ausgleich steigender Ausgaben ihrer Arbeitslosenversicherung gewähren würde. Die bisher bekannt gewordenen Vorschläge sind noch vage: Es gibt Angaben weder über die Summe, die in den Fonds eingezahlt werden soll, noch über die Bedingungen für die Auszahlungen der Kredite oder die Rückzahlungen. Klar ist nur das Ziel der Übung: Für die Stärkung und Stabilisierung der Volkswirtschaften der Eurozone soll – neben einer Vielzahl anderer Maßnahmen – auch ein Mechanismus geschaffen werden, mit dem sich Mitgliedsstaaten gegenseitig vorüberg