Hoffen auf die Franzosen

Polen Ein eigenes Referendum über die EU-Verfassung könnte sich am 29. Mai erübrigt haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gebete zu "unserem Heiligen Vater", der jetzt von droben auf uns Polen schaut, betreffen in diesen Tagen die EU-Verfassung. Der himmlische Karol Wojtyla steht vor einer dramatischen Entscheidung: Wessen Gebete soll er erhören? Diejenigen der Polen auf Erden, die darauf hoffen, dass die doch auch katholischen Franzosen Nein zum Europatraktat sagen? Oder derjenigen, die ein Ja der Franzosen erwarten, aber auch im Zweifel sind, weil sie spüren, dass Polens EU-Beitritt im Westen, der nach hiesigem Eindruck dem moralischen Relativismus und der Postmoderne verfallen ist, nicht ganz ernst genommen wird. Unser Johannes Paul II., der noch zu Lebzeiten selbst "das größere Europa" befürwortete und dabei sogar den in der Verfassungspräambel fehlenden Gottesbezug hinna