Hoffentlich erkennt mich keiner

Krippendienst mit Rute Erfahrungen eines Weihnachtsmanns
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich mach´ das jetzt schon seit einigen Jahren. Irgendwann Anfang November kommt der erste Anruf, entweder von Stammkunden oder es ist eine Mitarbeiterin des Arbeitsamtes. Und obwohl ich mir beim Verpacken meines Weihnachtsmann-Kostüms im letzten Jahr noch gesagt habe, im nächsten Jahr hörst Du nun aber auf mit diesem pseudoreligiösen Theater, werde ich, wenn ich die sanfte Stimme von Frau A. am Telefon höre, die mich seit vier Jahren regelmäßig einmal im Advent oder kurz davor anruft, wieder schwach. Und dann denke ich, so schlecht ist es bei der Familie A. ja nun auch wieder nicht gewesen. Ihr Mann, ein Bauunternehmer, wie Frau A. mir mal vertraulich in der Küche erzählte, ist zwar meistens etwas knurrig, wenn der Weihnachtsmann kommt, abe