Hofnarren der Economy

Showtime Politiker haben immer weniger zu entscheiden - und kompensieren dies zunehmend mit effektheischenden Auftritten vor den Fernsehkameras
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine Logik hat es schon, dass Politiker nun auch über die Posten der Talkmaster bestimmen wollen. Dass sie die Richter unserer höchsten Kammern festlegen und über die Intendanten wie manch andere Leitungsfunktion in Sendeanstalten, inzwischen auch - wie in Bayern - über ihnen genehme Fussballreporter entscheiden, wissen wir seit langem. Nun also rücken die Ringrichter der politischen Boxarenen in ihr Blickfeld - wie beim MDR, dem der thüringische Ministerpräsident die Bestellung Gregor Gysis zum Talkmaster ausreden wollte. Bernhard Vogel genügt nicht die Fernbedienung zum eigenen Gebrauch; er möchte sie stellvertretend für das ganze Zuschauervolk handhaben. Aber - wie gesagt - das hat seine Logik, ist doch die Talkshow mehr und mehr zum al