Höhenflug

BERLINER ABENDE Meine Freundin ist noch keine 35 und hat bereits den ersten Kreis ihres Lebens geschlossen. Vor einigen Tagen zog sie um. In das Haus ihrer Kindheit, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine Freundin ist noch keine 35 und hat bereits den ersten Kreis ihres Lebens geschlossen. Vor einigen Tagen zog sie um. In das Haus ihrer Kindheit, das soviel Menschen beherbergt, wie ein kleines Dorf. Nun wohnt sie in der zehnten Etage und hat einen grandiosen Blick auf die Welt. Wenn er nicht am Friedhof kleben bleibt, der gleich am Haus beginnt, kann meine Freundin bei gutem Wetter wahrscheinlich bis in den Oderbruch sehen. Sie wäre als Frühwarnsystem für Hochwasser zu gebrauchen. Oder sie könnte Ausschau nach polnischen Schwarzarbeitern halten, die, wie mir kürzlich ein Volkshochschullehrer erklärte, der Kurse für Existenzgründer gibt, bevorzugt nach Deutschland kommen, um Briefkastenfirmen zu gründen, mit deren Hilfe sie deutsches Geld ab