Höhere Sirenen befahlen

Underdog Adolf Endler veröffentlicht ein Buch unter dem Titel seines gespenstischen Opus magnum: "Nebbich. Eine deutsche Karriere"
Exklusiv für Abonnent:innen

Echte Endlerianer sind längst vertraut mit "Nebbich", dem von Adolf Endler tausendfach angekündigten, monumentalen "romanhaften Gesellschaftsgemälde", das je nach Lesart mal 8, mal 13, mal auch 85 Bände umfassen soll (wie ein Stasi-Informant aufnotierte). An diesen Versprechungen gemessen ist Endlers jüngstes Buch Nebbich. Ein deutsche Karriere wohl bloß ein Bruchstück des Ganzen.

Im Kontext der "Nebbich"-Pläne geistern seit je her auch die Namen Bobbi "Bumke" Bergermann und vor allem Robert "Bubi" Blazezak herum. Den beiden sagenhaften Alter egos dichtet Endler gern seine delirierenden Erfindungen und Erfahrungen an. Bubi ist als Held für das Opus magnum auserkoren. Der Schlüsseltext Nebelzeit im neuen Buch gehört freilich ganz dem Aut