Höhere Werte

Abschied von der Mark Am 1. Januar 2002 kommt der Euro über Brücken und durch Fenster. Aber eigentlich ist er längst da. Ein kleiner Rückblick auf die Kulturgeschichte der deutschen Währungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Euro, wird uns allseits bedeutet, kommt, nämlich in zehn Tagen, aber ist er nicht schon lange da? Er war eingeführt und erschien alsbald auf Kontoauszügen und Rechnungen, als die Staaten der Europäischen Union sich vor zwei Jahren auf feste, unverrückbare Wechselkurse ihrer Währungen untereinander wie im Verhältnis zu der neuen Einheit, dem Euro, verpflichteten. Die Operation, die uns nun bevorsteht, ist kein Abschied von der Mark als eigenständiger Währung (längst sind wesentliche Befugnisse der Deutschen Bundesbank auf die ebenfalls in Frankfurt am Main residierende Europäische Zentralbank übergegangen), sondern von der Mark als Namen, rechnerischer Größe und ästhetischer Erscheinung, in Gestalt von Banknoten