Holt euch das Spiel zurück!

FIFA Dass endlich gegen die Korruption vorgegangen wird, ist wichtig. Nur das allein wird den Spitzenfußball nicht retten. Statt Einzelinteressen muss er dem Gemeinwohl dienen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2015
Im FIFA-Skandal zeigen sich auch die Defizite unserer politischen Kultur
Im FIFA-Skandal zeigen sich auch die Defizite unserer politischen Kultur

Foto: Daniel Seiffert für der Freitag

In einer Schublade meines Schreibtischs liegt eine Petition, die ich jetzt eigentlich dringend wieder hervorholen sollte. Sie lautet in der kürzesten Version so: „Enteignet die FIFA! Fußballfans aller Länder, vereinigt euch. Das Spiel, das wir lieben, wird von einer Organisation verwaltet, die wir nur ablehnen können. Der Fußball braucht neue Strukturen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten. Reclaim the game.“ Ich hatte das im Jahr 2013 einmal aufgeschrieben, inspiriert von brasilianischen Kritikern der Fußballweltmeisterschaft, die sich an den Knebelverträgen stießen, mit denen der Weltverband des Fußballs die großen Turniere mehr oder weniger an den gastgebenden Ländern vorbei zu großen Geldschleusen gemacht hat.

Illega