Homo Humus

Geopoesie Am bedrohten Element Erde hängt immer noch der Geruch von Blut und Boden
Exklusiv für Abonnent:innen

The mountains shall bring peace to the world." Den Werbespruch in einem Erholungsort in den Rocky Mountains können die cleveren Amerikaner, die ihn aus dem Alten Testament abgekupfert und dort an einem schönen Aussichtspunkt angeschlagen haben, bald abhängen. Denn auch bin Laden kam vom Berge. Wenn er überhaupt je existierte. Spätestens seit der Führer der islamischen Bruderschaft der Al´Qaida per Video die Terroranschläge von New York kommentierte, dürfte es vorbei sein mit dem Mythos vom friedbringenden, der Menschen Hader entrückten Refugium. Auch wenn dieser entterritorialisierte Terrorismus mit seiner Mischung aus Steinzeit, High Tech und globalem Netzwerk nicht mehr, wie der Münchener Kulturwissenschaftler Ulrich Raulff meint, mi