Homo ludens

Games In der Videospielszene tobt eine Sexismusdebatte. Aber erstmals reagieren die Produzenten auf Kritik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2014
Letztes Level Morddrohung: die Feministin Anita Sarkeesian
Letztes Level Morddrohung: die Feministin Anita Sarkeesian

Foto: Alex Lazara

Entgegen einer verbreiteten Vorstellung ist die Szene der Videospielfans ziemlich vielfältig. Es sind nicht nur picklige Jungs, die Stunden vor der Konsole oder dem PC verbringen. Genauso gibt es ältere Frauen und Männer, die gern daddeln – und fast die Hälfte der Gamer ist weiblich. In den vergangenen Wochen machten Videospielfans aber mit anderen Eigenschaften Schlagzeilen. Als sexistisch, maßlos, gemein und hetzerisch wurde die Szene beschrieben. Was war passiert?

Es kam einiges zusammen. Zuerst musste die feministische Kritikerin Anita Sarkeesian die Polizei einschalten, nachdem Todesdrohungen gegen sie und ihre Familie eingingen. Dann wurde die Spielemacherin Zoe Quinn Opfer einer so groß angelegten Schmierenkampagne, dass diese inzwischen sogar das