Homogen und autogen - hallo Gen, auf Wiedersehn

Griff in die Trickkiste Gene bestimmen unser Leben - oder auch nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

"Gene kommen, Gene geh´n. Ich kann die Gene gut verstehen", textete Ende der neunziger Jahre der Pop-Poet Funny van Dannen und lag damit voll im Trend. Auch in der Wissenschaft sind die Gene schon seit langem ein Top-Hit - von einem tatsächlichen Verständnis kann aber derzeit wohl eher nicht die Rede sein.

Wissenschaftler streiten darüber, wie der Mensch sich zu einem vergleichsweise kultivierten Wesen entwickelt hat, obwohl er doch nur genauso viele Gene hat wie eine ordinäre Maus. Ist er bloß Sklave seiner genetischen Mitgift oder vielmehr Gestalter einer formbaren genetischen Grundausstattung? Auch in der Populärwissenschaft erfreuen sich Fragen dieser Art derzeit größter Beliebtheit.

In Unsere Gene sehen der Ökonom Terry Burnham und der