Honig vom Gasmann

Rumänien in der Provinz Durch unwegsames Gelände hört man die Wagenräder gehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Monate vor dem EU-Beitritt Rumäniens am 1. Januar 2007 geben sich Europa-Politiker in Bukarest die Klinke in die Hand. Doch was wissen sie wirklich über die Lage jenseits der prosperierenden Kapitale? Kennen sie neben Wirtschaftsdaten die Stimmung im Land - die Hoffnungen und Ängste des 22-Millionen-Volkes?

Die sieben Kilometer mit dem Bus von Medias nach Ighisul Nou fühlen sich an wie 70 - das ausgemusterte Ikarus-Gefährt der Verkehrsbetriebe Wolfen zittert dröhnend durch die Landschaft und unzählige Schlaglöcher. Der Bürgermeister von Mediasch, einer kleinen Industriestadt in Siebenbürgen, habe versprochen, die Piste im Oktober asphaltieren zu lassen. Nur ein Jahr habe er nicht genannt, meint resigniert mein Nebenmann. Versprechungen