Honigsüße Worte

Ägypten In der Ära Mubarak war er Hoffotograf: Ahmed Mourads „Vertigo“ ist sein zweiter Thriller, der nun auf Deutsch erschienen ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016

Ein erster Blick genügt oft, um die Sparten zu unterscheiden, die sich auf dem Krimi-Markt mittlerweile ausdifferenziert haben. Die Krimicover kommen dem Leser entgegen, und genau so ist es bei Vertigo. Weder handelt es sich zum Beispiel um einen sogenannten „kulinarischen Krimi“ noch um eine „True Crime Story“. Noch um das Buch zum gleichnamigen Film von Hitchcock (wobei der begeisterte Guardian richtig schrieb, dass das Buch ja voll sei mit Anspielungen auf Hollywood). Was dann? Der Untertitel sagt es uns, Vertigo ist ein Thriller aus Kairo. Ein klassischer Städtekrimi also. Bereits sein Vorgänger aus dem deutschen Buchhandel aus dem vergangenen Jahr Diamantenstaub gab uns einen ähnlichen Hinweis: Thriller aus Ägypten.

Das kommt ein wenig r