Horizont und Höhle

HANDLICHE OBJEKTE »Joseph Beuys - Editionen« der Sammlung Schlegel in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

In Anhänger und Gegner hat Beuys die Kunstgemeinde gespalten. Das zeichnet seine Arbeit aus. Angesiedelt in einem zutiefst auf Kommunikation bedachten Kunstprinzip, hat er diese Kluft durchaus nicht als Auszeichnung verstanden. Vielmehr hat er in unermüdlicher Arbeit versucht, in Dialog sowohl mit den Anhängern als auch den Gegnern zu treten. Bei denen, die ihn mochten, offenbar nicht als Guru, und bei denen, die ihn nicht mochten, nicht als autoritärer Besserwisser. Eher als einer, der von dem, was er tat, überzeugt war und es sich anlastete, wenn es von vielen nicht verstanden wurde. Fast 13 Jahre nach seinem Tod ist Beuys längst nicht mehr das enfant terrible, das er einmal war. Seine Person und sein Werk sind Geschichte und damit offen für Interpretat