Hotel Eden

Hartes Pflaster Findet die von Manhattan-Müdigkeit geplagte New-York-Literatur in Brooklyn ihr neues urbanes Utopia?
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sieht genauso aus, wie man sich ihn vorstellt: In GAP-Sakko und Jeans, ein bisschen verträumt, ein bisschen Macho und ein bisschen Rock´n´Roll. Jonathan Lethem kommt unprätentiös daher. Seine Lesung in der Brooklyn Academy of Music, Brooklyns einzigartigem Gastspielhaus für Theater, Oper und Tanz, bildet den Höhepunkt der edlen Lesereihe, die das BAM in Zusammenarbeit mit der Jury des National Book Award organisiert. Hier trifft Amerikas literarische Elite bei Klavierbegleitung, Seafood-Paella und Weißwein auf das New Yorker Publikum.

Für Lethem ist es ein Heimspiel. Schließlich hat er mit seinen Romanen Motherless Brooklyn" (Freitag 9/2002) und Die Festung der Einsamkeit Brooklyn selbst zu einer literarischen Figur gemacht und dem vielse