Hübsch am Arsch

Arbeiterklasse Rapper Darren McGarvey erzählt kundig vom Armsein. Bürgerliche Leser ergötzt das sicher
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2019
Auf der anderen Seite ist das Grau immer grüner
Auf der anderen Seite ist das Grau immer grüner

Foto: Christopher Furlong / Getty Images

Jon Platt ist so ein Typ, ein Brite, der vor Gericht zog, um gegen eine Strafe von 60 Pfund vorzugehen, die er zahlen sollte, weil er mit Frau und schulpflichtiger Tochter außerhalb der Ferienzeit Urlaub in Florida gemacht hatte. Sein gutes Recht, wie er fand. Über Jon Platts „Kampf“ wurde ausführlich berichtet – in großen britischen Medien. Unter anderem an jenem Tag im Jahr 2017, an dem die zynische „rape clause“ in Kraft trat: eine Ausnahmeregelung des 2015 beschlossenen Sozialkürzungspakets, die armen Frauen steuerliche Vorteile einräumt, wenn sie nachweisen können, dass ihr Kind aus einer Vergewaltigung hervorgegangen ist. Worüber an diesem Tag wiederum nur wenig zu lesen oder zu hören war.

Darren McGarvey hasst