Hüter der Kristalle

Kremer Pigmente geben der Welt jene Farbigkeit zurück, die ihr die chemische Industrie genommen hat. Ein Werkstattbericht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Bunt sind schon die Wälder. Besser gesagt, sie sind es gerade noch an diesem spätherbstlichen Morgen in Aichstetten im Allgäu an der Autobahn 96, auf der in diesem Moment ein älterer, kantiger Volvo-Kombi rollt. Doch nicht mehr lange, und die Landschaft hier wird in ein weiches Weiß getaucht sein, Schneeweiß. Wobei Weiß, entgegen gängiger physikalischer wie philosophischer Betrachtungsweisen, sehr wohl eine Farbe sei. Sagt der Mann mit dem Volvo-Kombi. Sagt Georg Kremer, dessen Branche gut drei Viertel ihres Umsatzes einzig mit verschiedenen Schattierungen von Weiß erwirtschaftet. Abseits von Aich-stetten nämlich kann die Welt der Farben und ihrer industriellen Produktion ein sehr langweiliges Gewerbe sein.

In Aichstetten indes ist die Welt