Hunde würden mit Nein stimmen

Schottland Das Referendum am 18. September wird wohl scheitern: Viele glauben, dass eine Unabhängigkeit zu teuer wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014
Hunde würden mit Nein stimmen

Bild: Jeff J. Mitchell / Getty

Diesen Sommer ging ich in den Meeren vor Schottland schwimmen, und ich verband das mit einer Umfrage. Es ist kalt dort oben, ich war überall der einzige Schwimmer, und den Leuten in ihren Pullovern, Mänteln und Regenjacken stellte sich mein Projekt wohl folgendermaßen dar: Da steigt ein Verrückter aus der See, in Badehose und mit geröteter Haut, trocknet sich schlotternd ab und fragt Schaulustige in schlechtem Englisch, ob sie beim bevorstehenden Referendum für die Unabhängigkeit Schottlands stimmen wollen. Gewiss ein Schockeffekt. Ich versprach mir davon ehrliche Antworten.

Ich war um diese Zeit das erste Mal in Schottland, und auch wenn mich an diese Ecke Europas keine Leidenschaften binden, so beeindruckte mich in der Hauptstadt Edinburgh doch der Brauc