Hunger macht sich bemerkbar

Die Ungehorsamen Tagebuch einer Reise nach Florenz
Exklusiv für Abonnent:innen

7. November, Brüssel, Pisa, Empoli: Es regnet. Fliegen mit Ryanair hat etwas Seltsames. Man wird das Gefühl nicht los, dass an der Sache etwas faul ist. Wer Flüge für unter zehn Euro anbietet, muss Drogen schmuggeln oder seine Flugzeuge auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt einkaufen. Das Verhalten der spanischen Stewardess trägt auch nicht gerade dazu bei, Vertrauen zu wecken. Sie kennt sich weder mit Preisen noch mit Flugzeiten aus. Wahrscheinlich hat sie als Ferienaushilfe angeheuert und würde im Ernstfall genauso hysterisch durch die Kabine laufen wie die Passagiere.

Wir kommen trotzdem an. Die Einreisekontrollen am Flughafen Pisa sind streng. Die italienische Regierung hat das Schengen-Abkommen außer Kraft gesetzt. Reisende mit Rucksäcken und No War-An