Hungrig wäre ich gerne satt

Scheitert Kenia im Anti-Korruptionskampf? Die Namen der integren Politiker des Landes haben auf einer Briefmarke Platz, sagt der britische Hochkommissar Edward Clay
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kontrollfrage auf Seite sechs des Fragebogens überführte ihn der Lüge: Der Beamte sagte die Unwahrheit darüber, wie in seiner Kleinstadt die Verteilung von Geschäftslizenzen gehandhabt wird. Boniface Mailu hatte aufgepasst. "Wir mussten mit dem Interview von vorn anfangen. Mein Vorgesetzter war nicht begeistert, dass meine Befragungen immer so lange dauern. Aber ich will, dass die Korruption in Kenia ein Ende hat, deshalb muss ich diese Arbeit mit aller Sorgfalt erledigen", sagt der 28-Jährige.

Über Jahrzehnte hinweg galt Kenia als einer der korruptesten Staaten der Welt (s. Übersicht) - der frühere Präsident Daniel arap Moi brachte das Land während seiner 24-jährigen Amtszeit durch Miss- und Vetternwirtschaft an den Rand des R