IBM und das Dritte Reich

KLAGE GEGEN DAS US-UNTERNEHMEN War die von den Nazis eingesetzte Rechentechnik mitverantwortlich für die Dimension des Holocaust?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich wollten die Amerikaner von Lochkarten - von punch cards - nichts mehr hören. Das Debakel bei der Wahl in Florida hat ihnen gereicht. Aber plötzlich sind die von dem Deutsch-Amerikaner Hermann Hollerith erfundenen Stanzkarten wieder da - wenn auch mit anderer Bedeutung. So ging beim Bundesbezirksgericht in Brooklyn/New York eine neue, Aufsehen erregende Sammelklage ein. Fünf Überlebende des Naziregimes verklagten IBM, Amerikas größten Computerhersteller, wegen Beihilfe zum Völkermord. Ohne die Unterstützung von IBM - sagt die Klageschrift - hätte Hitler die Juden und andere Minderheiten nicht so schnell und effektiv identifizieren können. Die IBM-Verantwortlichen hätten wissen müssen, für welche Zwecke ihre Maschine