Ich bastle mir einen Feind

Kleine Bauanleitung Verfertigt nach neuesten Praxiserfahrungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer davon lebt, dass er einen Feind bekämpft, hat ein Interesse daran, dass er am Leben bleibt«, schrieb Nietzsche in Menschliches, Allzumenschliches. Liest George W. Bush, Ehemann einer Bibliothekarin, jetzt deutsche Philosophie? Von welchem Gebrauchswert - könnte man sich im Weißen Haus gefragt haben - wäre noch ein Saddam Hussein, der demnächst tot unter den Trümmern eines seiner von Cruise Missiles weggeblasenen Paläste liegt?

Auch mit Feinden, scheint man in Washington und anderen Hauptstädten begriffen zu haben, muss man haushälterisch umgehen. So viele davon gibt es heute nicht. Und selbst welche herzustellen, ist kompliziert, aufwendig und teuer. Im Hinblick auf die Herstellung von Feinden war Bush wahrscheinlich nicht gut beraten, a