Ich bin der ich bin

Produktiv Rainer Funks aufschlussreiche "Psychoanalyse des postmodernen Menschen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Erich Fromm war sein psychoanalytischer Lehrer. Er war sein letzter Assistent. Nun praktiziert er als Psychoanalytiker und literarischer Nachlassverwalter Fromms in Tübingen. Sicher ist es dieser Hintergrund, warum dem 1943 geborenen Rainer Funk in seinem Buch über die Psychoanalyse des postmodernen Menschen ein präziser Einblick in die hintergründigen Entfremdungen der Menschen von heute gelingt, die sich in ihrer Charakterstruktur deutlich von den autoritär orientierten Menschen unterscheiden, durch den die Nachkriegsgeneration im Elternhaus und in der Schule erzogen worden ist.

Die Kritik der westeuropäischen 68er an den autoritären Charakteren der Elterngeneration hat offensichtlich den postmodernen Ich-Orientierten Charaktertypus erst möglich gem