Ich bin ein Genie

INDIVIDUELLE KLIMAZONE Herbert Achternbuschs "Der letzte Schliff"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Schriftsteller geht mit seiner Tochter in den Münchner Zoo. "Wir gehen auf die Giraffe zu. Ich sage: 2 Maikäfer. Semiramis sagt: 1 Kaffee. Da weiß ich, daß sie meine Tochter ist. Ich lasse mir noch einfallen, daß die Zebras auch Ziehharmonika heißen könnten, doch wie schwach ist das gegen Semiramis´ Einfall."

Die Anekdote findet sich auf den letzten Seiten von Herbert Achternbuschs gewichtiger Abschiedsprosa Der letzte Schliff, ein Marathonbrief über die Suche nach der verlorenen Geliebten, ein großangelegter autobiografischer Versuch, der durch Spiegelung, Vertauschung und Verschränkung als Fiktion offen konzipiert ist. Es ist alles in einem und alles ist überall.

Die Welt der Tiere und die Welt der Namen: als Leitmotive und ve