"Ich bin nicht verrückt"

Briefwechsel Allen Ginsberg und Jack Kerouac erfanden die Beat-Generation mit. Sie schrieben sich seit 1944 unermüdlich Briefe, die nun erstmals auf Deutsch erschienen sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Allen Ginsberg
[San Francisco, Kalifornien]

an Jack Kerouac
[o.O., New York, New York?]
vor dem 26. Oktober 1954

Lieber Jack:

Das Chaos regiert! Nach einem schockierenden Briefwechsel scheint Bill von seiner wilden Raserei wieder runter zu sein. Jetzt ist er unten in Fla. [Florida]. Mein Brief an ihn war vielleicht etwas zu heftig, aber die folgende Korrespondenz hat einige der bösen Gefühle wieder ausgebügelt und die ganze Situation deutlich entlastet. Falls es dich interessiert, ich hoffe wirklich, dass er hier rüberkommt, wollte das immer, aber nicht mit dieser Besessenheit. Die kenne ich nur zu gut. Aber so oder so, jetzt ist er unten in Florida. Und was passiert als Nächstes? Seine Erbschaft verflüchtigt sich allmählich – hat sich auf $ 100 pro Mo