Ich bin schon da

Wahl-Verwandtschaft Droht mit Angela Merkel eine schwarze Zukunft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Im September werden wir einen demokratischen Regierungswechsel erleben - eine Regierung wird zugunsten einer anderen abgewählt werden, und im Unterschied zu 1998, da Gerhard Schröder die volle Pulle der Macht übernahm, sie auskostete und vermutlich nicht daran dachte, wie bald er sie geleert haben würde, wird es eine Wahl werden, die ohne die "Wende" von 1989 nicht denkbar wäre: Eine ostdeutsche Kanzlerin wird das Rennen machen. Was nach doppelter Revolution klingt, hat aber nun so gar nichts Revolutionäres an sich, und man braucht nicht einmal schwarzseherische Veranlagung, um schwarz zu sehen. Der Zuspruch für Angela Merkel wird jedoch, vor allem in Neufünfland, überwältigend ausfallen.

Als meine Familie mir zum ersten Male bedeutete, dass