Ich bin verdächtig

Der Dichter und die Stadt Izet Sarajlic - ein langer zärtlicher Abschied von Sarajevo
Exklusiv für Abonnent:innen

Harun al RashidWäre ich der berühmte Khalif von Bagdad,ginge ich durch meine Stadtund teilte jedem ein gutes Wort zu.Ich bin nicht der berühmte Khalif von Bagdad.Doch Wörter teile ich aus. (1965)

Wer durch Sarajevo ging und den Namen Sarajlic nannte, entdeckte allmählich, dass ihn dort alle kannten. Es war eine Popularität, wie sie Dichtern kaum noch irgendwo zu teil wird. Während der vierjährigen Belagerung sagten oft Leute voller Zuneigung: Ja, er ist geblieben. Als wäre damit bestätigt, was sie immer von ihm dachten. Von Sarajevo aus hat er die Welt betrachtet. Hier konnte die Welt ihn finden. Er erkannte und nutzte das Geschenk der Stadt an den Dichter, als Gefäß zu dienen für alles, was er im Leben erfahren konnte. Am 2.