Ich bin zusammengebrochen

Polen Polen begeht den 20. Jahrestag der Wende. Tadeusz Mazowiecki wurde damals Premier. Ein Gespräch über Nikotinkonsum, die Wurzeln des Umschwungs und Solidarnosc heute
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Warum war Polen das erste Land im Ostblock, in dem es bereits mit den Wahlen vom Juni 1989 eine friedliche Wende gab?

Tadeusz Mazowiecki: Bei uns existierte seit 1980 ununterbrochen eine breite Bewegung in der Gesellschaft. Sie vertrat nicht nur das Gros der Bevölkerung, sondern nahm gegen Ende der achtziger Jahre noch zu. Die Regierung ihrerseits musste einsehen, dass die ökonomische Lage hoffnungslos und ohne Mitwirkung der Gesellschaft nicht zu überwinden war. Und dann gab es noch einen anderen wichtigen Faktor, den man nicht unterschätzen darf: Die Katholische Kirche war die Vermittlerin, ihre Vertreter saßen mit am Runden Tisch. Alle diese Faktoren haben zur Wende beigetragen.

Höhepunkt des Jahres '89 war die Bildung Ihrer Regierung, des ersten