Ich erinnere mich

Fatwa Mit Islamisten macht man keine Witze oder Warum Satire kein wohlfeiler Selbstzweck ist: Über das andauernd gespannte Verhältnis von Humor und religiösem Fundamentalismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich erinnere mich an eine ockerfarbene Oase unter der Sonne, im roten Licht der Abenddämmerung. In dieser algerischen Oasenstadt habe ich meine Kindheit verbracht. Die Oase hieß Biskra, dort gingen Guy de Maupassant, Isabelle Eberhart, André Gide ihren Orientträumen auf je eigene Weise nach.

Als ich Kind war, fuhren die jungen Frauen unverhüllt und mit nackten Beinen auf dem Fahrrad. Die etwas reicheren fuhren Auto. Nach Art von Françoise Hardy und Catherine Deneuve trugen sie Hose und Minirock, gingen ins Kino und Theater, in die öffentlichen Gärten und ins Restaurant, allein oder in Gesellschaft. Und niemand hatte etwas daran auszusetzen, im Gegenteil: Diese jungen Frauen emanzipierten sich mit dem Segen ihrer Väter und Mütter, die auf die