"Ich gehe auch bei Rot über die Straße"

Alltagsrituale (13) Wie erleben Zuwanderer den Alltag in Deutschland? In unserer Serie beschäftigt sich diesmal der US-Amerikaner Craig Williams mit dem deutschen Straßenverkehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Straßenverkehr kann ein Sinnbild für eine ganze Kultur sein. In Italien etwa, ob nun als Fußgänger oder als Autofahrer, sollte man sich den Verkehr als fließendes, scheinbar chaotisches, aber doch funktionierendes Ganzes vorstellen. Um weiterzukommen, muss man sein Bewusstsein für die Umgebung schärfen, sich ein Bild von der Gruppendynamik machen und sich dem Fluss der Dinge anvertrauen. Und los!

Einen krasseren Gegensatz zu Rom als Berlin kann ich mir kaum vorstellen. Bei meinem ersten Besuch in Berlin sah ich an jeder halbwegs wichtigen Straßenkreuzung bereit stehende Ampelmännchen, ob in der östlichen oder in der westlichen Variante. Als Fußgänger konnte man sich getrost auf sie verlassen. Es mag verwundern (mittlerweile wun