Autor Thomas Kunst: „Mir ist ein Rätsel, warum nicht drei Preise täglich an mich gehen“

Interview Thomas Kunst hat den Heinrich-von-Kleist-Preis 2023 erhalten. Unser Autor sprach mit ihm vor zwei Jahren, damals wurde der Schriftsteller und Musiker noch als ewiger Geheimtipp gehandelt – und war stinksauer darüber
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2021 | Aktualisiert am 27.11.2023, 13:40
Realität trifft auf knallharte Fantasie
Realität trifft auf knallharte Fantasie

Foto: Bernd Webler/Plainpicture

Er schreibt tolle Literatur seit 30 Jahren, nur seine Bücher verkaufen sich „hundsmiserabel“. Vielleicht liegt es auch daran, dass Thomas Kunst laut Selbstauskunft ein „unangepasstes Rindvieh“ ist. Bei Suhrkamp ist sein Roman Zandschower Kliniken erschienen. Worum geht’s? Wenn Kunst das Wort Plot hört, will er speien, sagt er im Gespräch.

der Freitag: Herr Kunst, ich will den Weg zu Ihrer Poetik über den neuen Roman nehmen. Woher kommt die Geschichte über den Mann, der sich vornimmt, sein Leben dort fortzusetzen, wo das Hundehalsband vom Armaturenbrett fällt?

Thomas Kunst: Da die wenigsten Kritikerinnen und Kritiker mein Werk kennen, hat es mich keineswegs verwundert, dass niemand bemerkt hat, dass es sich bei den Zandschower Klinke