"Ich hab gut gekocht"

PORTRÄT Helene Weigel, Schauspielerin, Ehefrau Brechts, Exilantin, Mutter, Intendantin, österreichische Jüdin und Bürgerin der DDR, wäre am 12. Mai hundert Jahre alt geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein kleiner Vulkan begann zu speien. Worte, ja ganze Sätze wurden mit einer Vehemenz hochgeschleudert, dass sie oft ihren Sinn verloren. Auch im würgenden Tränenschluck ertrank manches. Aber das sind Zeichen jugendlichen Reichtums. Hier ist eine Künstlerin im Werden, die unter guten Händen eine erstaunliche Entwicklung finden könnte." Der Kritiker der Frankfurter Mittagsblatts vom 8. März 1920 ist begeistert. Zwei Tage zuvor hatte er die 19jährige Helene Weigel in der Premiere des Frankfurter "Neuen Theaters" als Pauline Piperkarcka in Gerhart Hauptmanns Ratten gesehen. Es war die vierte Rolle ihres Lebens nach der Marie in Büchners Woyzeck, dem "Weibsteufel" in einem Stück über die Triebverfallenheit des Weibsgeschlechts sowie einer "