„Ich habe als allererstes gespendet“

Grundeinkommen mein-grundeinkommen.de sammelt per Crowdfunding Geld. Immer wenn 12.000 Euro erreicht sind, werden sie verlost. Hier erzählen drei der Gewinner
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

Markus Zewe (44)

„Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens fand ich immer schon sehr gut, hielt sie aber für Träumerei – bis ich dann einmal den dm-Gründer Götz Werner in einer Talkshow dafür argumentieren hörte. Nun erhalte ich seit 1. Juni für ein Jahr lang selbst bedingungslos 1.000 Euro pro Monat, weil ich bei der Verlosung im Mai das 12. Grundeinkommen gewonnen habe. An jenen Abend kann ich mich noch gut erinnern, es fand sich da eine Mail in meinem Posteingang, wonach mir jemand via Twitter als ,Gewinner des #BGE‘ gratuliert hatte. Da ich aber mit der Abkürzung BGE nichts anfangen und mein Twitter-Konto noch nie genutzt hatte, wollte ich die Mail gleich löschen. Dann wurde in meinem Kopf aus BGE ,bedingungsloses Grun