Ich habe damit Probleme

Grass, Israel und der doppelte Robert Über die merkwürdige Unbeständigkeit moralischer Urteilskraft
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann der Meinung sein, dass Verstrickungen in den Nationalsozialismus aufgehoben seien durch unmissverständliche Worte und Taten nach 1945. Oder man kann die Ansicht vertreten, dass eine Mitgliedschaft in einer verbrecherischen Organisation unverzeihlich sei, zumindest Glaubwürdigkeit beschädige, das Recht auf eine moralische Rolle oder ein politisches Amt für alle Tage ausschließe.

Man kann sagen: was zählt, ist die Mitgliedschaft in einer verbrecherischen Organisation. Oder man kann sagen: es zählen nur Verbrechen, die man individuell begangen hat.

Man kann verlangen, dass Verfehlungen (rechtzeitig und öffentlich) eingestanden werden. Oder man kann, in Übereinstimmung mit Martin Walser, Scham für eine Privatangelegenheit halten und eine