Ich habe zwei Leben gelebt

Nachruf Zum Tod von Joseph Rotblat
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich habe eine Aufgabe, eine Vision zu erfüllen, ich bin der letzte Überlebende"

Er hatte sich noch einmal viel vorgenommen für das Einsteinjahr 2005. Als letzter lebender Unterzeichner des wohl berühmtesten Friedensappells der Geschichte, des Russell Einstein Manifestes von 1955, in dem die Abschaffung aller Atomwaffen gefordert wird, wollte er noch einmal mit all seiner ihm verbliebenen Kraft für sein Lebensziel, für den Inhalt seines langen Lebens werben: die Menschheit durch die Abschaffung der Atomwaffen vor ihrer eigenen Vernichtung zu bewahren. Ein neues Russell Einstein Manifest, eine Neuauflage für das 21. Jahrhundert, angepasst an die nach wie vor große Atomkriegsgefahr nach dem Ende des Ost- West Konfliktes wollte er schreiben und am 6o. Ja