"Ich hatte ein großartiges Leben“

Gentleman-Popstar Zum 80. Geburtstag von Ronald Biggs schenkt England dem populären und schwer kranken Postzugräuber die Freiheit, die für ihn lange Rio war. Persönliche Glückwünsche
Exklusiv für Abonnent:innen

Das erste Mal traf ich Ronald "Ronnie" Biggs 1995 in einer Bar in Ipanema, wo er Touristen T-Shirts mit seinem Konterfei verkaufte und Kriminalgeschichten aus seinem Leben zum Besten gab. Er war viel unbritischer als Horst Tappert in dem deutschen Fernsehkrimi Die Gentleman bitten zur Kasse (1966) und redegewandter als Paul Freeman, der ihn in dem Hollywoodfilm Prisoner of Rio (1988) spielte. Den hatte mein polnischer Freund aus Studententagen, Lech Majewski, produziert und trotz vernichtender Kritiken gutes Geld damit verdient.

Zu der Premiere in London war Biggs aus Rio nicht angereist, weil er daheim noch 28 von 30 Jahren Zuchthaus abzusitzen hatte. Dafür war "Buster" Edwards da, der wie Biggs der Polizei entkommen war und in Mexiko lebte, bis er Heimweh bekam und sich stellte. 1978