Ich ist Schrott

Bad Reading Über Maxim Billers Hass und Roberto Bolaños Gedichte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017

Über Maxim Billermöchte man am liebsten fast gar nichts mehr schreiben, um nicht seine eigene Schreibkrankheit weiter zu befeuern. Kürzlich durfte er auf zwei ganzen Seiten im Zeit-Feuilleton in gnadenloser Selbstblindheit und mimosenhafter Hybris mit der deutschen Literaturkritik ins Gericht gehen: Als Nazi-Nachfahren hätten sie praktisch alle seine genial „jüdische“ (real unlesbare) Schwarte Biografie nicht gecheckt. Biller kam so ungefiltert eitel-beleidigt rüber, dass den Leser kalter Ekel befiel, wie sich da einer seinen größten Feinden, den narzisstischen alten Männern der deutschen Literatur, anverwandelte.

Dabei hatte das Frühjahr gut begonnen: Nur wenige Wochen nach seinem Abgang aus dem Literarischen Quartett avancierte