Ich kenne diese Typen

Existenzialist Anmerkungen zu Bob Dylan, der Kulturindustrie und der Nasalkultur aus Anlass seines 65. Geburtstages
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine internationale Adorno-Konferenz in Las Vegas oder in Disneyland, Florida, wäre sicherlich eine reizvolle Sache. Aber wer möchte da schon Veranstalter sein und Sponsoren suchen müssen. Ungleich leichter stellt sich die umgekehrte Situation dar, eine Konferenz ausschließlich über einen amerikanischen Popstar in der Stadt, von der einst die Bannsprüche wider die Kulturindustrie ausgingen. Glücklicherweise hat sich inzwischen die Ansicht verbreitet, dass eben diese Industrie eine nicht nur bedeutsame, sondern auch interessante Einrichtung ist, die nähere Betrachtung verdient.

Diedrich Diederichsen ist einer der Pop-Intellektuellen, denen so etwas nicht mehr erklärt werden muss. Er gab das entscheidende Stichwort, als er meinte, wie schön es