Ich liebe Amerika!

Bart Mohsin Hamids zwiespältiger Roman "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Es ist beachtlich, was für eine Wirkung ein Bart angesichts seiner physischen Belanglosigkeit ... bei einem Mann meiner Hautfarbe auf Ihre Landsleute hat", schreibt Mohsin Hamid im Namen seines Protagonisten Changez. Der zweite Roman des 36-jährigen pakistanischen Autors trägt den auffälligen Titel Der Fundamentalist, der keiner sein wollte. Was soll das alles bedeuten?

Changez lebt zum Beginn des Buches als Universitätsdozent in Lahore, hat aber vier Jahre in den Staaten studiert. Er ist ein eloquenter, kluger Mann und hat in der Welt der herrschenden Elite in New York gearbeitet. Er bezeichnet sich als das "Produkt einer amerikanischen Universität", das "ein lukratives amerikanisches Gehalt" bekommt und in eine Amerikanerin verliebt ist. Dass die Liebe in di