Ich mach mein Ding

Daneben Die gesammelten Gemeinplätze des Herrn Robert Misik
Exklusiv für Abonnent:innen

"Revolte ist wieder hip", behauptet der Autor, um sogleich die Akteure derselben als "reflexive Mitspieler" zu entlarven, die sich in allen Lebenslagen taktisch verhalten. Bei diesem neuen Typus Mensch greife "Konformismus und Kritik bruchlos ineinander" über. "Mit bekennender Rücksichtslosigkeit verfolgt er seine Interessen, macht sich selbst zur Marke, doch die Angst vor Abweichung und Versagen verfolgt ihn Tag und Nacht."

Keine Kleinstadt sei mehr zu finden, in der nicht das Bildnis von Che Guevara modische T-Shirts verziere. Dies sei ein "Symptom einer Sehnsucht nach starken politischen Alternativen und nach einer unbestimmten ›Ernstheit‹". Nicht einmal vor dem Terminus "Kommunist" würden diese Rebellen zurückschrecken. "Es ist wieder chic, sich ›Kommu