"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"

A–Z Schweden Seit dem 4:4 wissen wir: Die Schweden sind gar nicht so nett. Trotz dieser Schmach lieben wir sie innig. Unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigt das Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen
Himmelblau und sonnengelb - So eine freundliche Flagge
Himmelblau und sonnengelb - So eine freundliche Flagge

Foto: Der Freitag

A

Å Der Buchstabe Å steht eigentlich nicht am Anfang des schwedischen Alphabets, obwohl viele Deutsche das denken. Er steht am Ende, nach dem Z, so wie im Deutschen die Umlaute. Und so verhält es sich auch mit vielen anderen Details der Sprache – alles ist so ähnlich und doch anders: Versicherung: försäkring, Veränderung: förändring, Gestaltung: formgivning, Vorurteil: fördom.

Die Annäherung an die schwedische Sprache war für mich symptomatisch für meine Begegnung mit Schweden. Erst war sie die große Unbekannte. Dann der erste echte Kontakt – der Besuch eines Schwedisch-Kurses, der bei mir großen Respekt vor dem urzeitlich klingenden Grollen und Singsang auslöste. Dann vor Ort: dänische Krimiseri