Ich mache mich zur Insel

Isolation „Nichts Neues für die Menscheit. Für mich aber schon“: Ein Professor für Wahrnehmungspsychologie wird sich seiner Lage bewusst – im Privaten und kulturgeschichtlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Inzwischen fühlen sich die Maßnahmen des social distancing gar nicht mehr so ungewohnt an. Vom Training der neuen Verhaltensweisen wollen wir erzählen, und wie wir mit der Situation klarkommen. Wir sind eine vierköpfige Familie: Illustratorin, Kulturwissenschaftler und zwei studierende Kinder. Die Hochschulen sind immer noch geschlossen und so haben sich alle vier Arbeitsplätze nach Hause verlagert. Da waren sie zwar zum Teil vorher auch schon – aber jetzt sind sie es dauerhaft und bei allen gleichzeitig (teils extra wieder aus der Fremde nach Hause gekommen). Und Künstlernaturen beanspruchen manchmal ziemlich viel Raum.

Ich hab’s besser als die Kreativen. Ich bin Intellektueller, ich bin sowieso die meiste Zeit in meinem Kopf. Da fällt mir die