Ich sehe nicht, was ich nicht sehe

Vor der Sommerpause In diesem Regierungsjahr hat Angela Merkel immer wieder versucht, die Verfassung zu ignorieren. So sehr wie noch kein Regierungschef vor ihr
Exklusiv für Abonnent:innen
Auch den US-Präsidenten wollte die Kanzlerin nicht erhören, als der energische Schritt gegen die EU-Finanzkrise forderte
Auch den US-Präsidenten wollte die Kanzlerin nicht erhören, als der energische Schritt gegen die EU-Finanzkrise forderte

Foto: Johannes Eisele / AFP-Getty Images

Wenn Wolfgang Schäuble Europa erklärt, dann geht das so: „Europa“, sagte der Bundesfinanzminister gerade dem Spiegel, „hat schon immer nach zwei Prinzipien funktioniert: Was am Anfang nicht möglich ist, kommt mit der Zeit. Und was nicht klappt, wird nach und nach korrigiert.“

Der Minister hat seine Worte so gewählt, dass mit den Verantwortlichen auch die Verantwortung zu verschwinden scheint: Wie durch höhere Mächte verursacht, sind Dinge erst „nicht möglich“, „kommen“ aber irgendwann und offenbar von selbst. Die Entwicklung kontinentaler Politik „klappt“ erst nicht, aber das „wird“ irgendwann – von wem? – „korrigiert“. Schäuble, der Superloyale, tut Angela