Ich sterbe gern!

Chronist Zum Tod von Walter Kempowski (1929-2007)
Exklusiv für Abonnent:innen

Es kam einiges zusammen, dass ich so schnell mit ihm familiär werden konnte, damals, 1999, als unsere Bekanntschaft begann. Heute weiß ich: Als unsere Freundschaft begann. Er zeigte mir gegenüber eine Offenheit und ein Interesse, wie ich es nicht einmal von Altersgenossen kannte. Dabei war er noch deutlich älter als mein Vater. Er hieß Walter wie mein Großvater und war Dorfschullehrer gewesen, ebenfalls wie mein Großvater. Das Interesse beruhte auf Gegenseitigkeit, ich wurde zum begeisterten Leser, und Kempowski hat mich nie enttäuscht, jedes Buch von ihm war ein Gewinn und ein Vergnügen.

Zum Beispiel die Sowtschick-Romane Hundstage (1988) und Letzte Grüße (2003) mit seinem Alter Ego Alexander Sowtschick, der schließlich in einem s